Digitale Identität

Aktuell sitze ich an meiner Hausarbeit im Rahmen meins Master-Fernstudiums an der TU Kaiserslautern in Erwachsenenbildung. Das Thema: Digitale Identität.

Es geht um die Frage, ob – und wenn ja wie – die Digitalisierung bestehende Vorstellungen von dem, was uns als Menschen, als Erwachsene ausmacht, verändert.

Es geht nicht um die digitale Identität im Sinne eines Rechtemanagements oder den Schutz unserer Online-Identitäten im Sinne von Accounts, Benutzerkonten, Zugänge etc.

Es geht auch nicht um die Frage, ob wir online andere Menschen sind als offline. Es geht vielmehr um die Frage, ob die digitalen Welten uns in unserer Vorstellung von dem, was uns im Innersten ausmacht, verändert.

Im Zuge der Recherche bin ich auf die Arbeiten der MIT-Professorin Sherry Turkle gestoßen. Sie beschäftigt sich schon seit den 80ern mit der Frage, wie Technologie uns als Menschen verändert. Ihre anfängliche Begeisterung und Optimismus für die Möglichkeitn der Online-Welt haben seit ihren Büchern „The second self“ (1984) und „Life on the screen“ (1995) nachgelassen.

Ich bin gerade mit dem Buch „Alone together – why we expect more from technology and less from others“ (2013) gestartet, in dem sie die durch ihre jahrelange wissenschaftliche Beschäftigung schon wesentlich mehr Fragezeichen in Bezug auf die Auswirkungen dieser Technik hat. Zunächst aber fasst sie die Entwicklung der 80er und 90er so zusamen:

„In the decade folowing the publication of The Second Self, people’s relationships with computers changed. Whereas in the 1980s that relationshsip was almost always one-on-one, a person alone with a machin, in the 1990s, this was no longer the case. By then, the computer had become a portal that enable people to lead parallel live in virtual worlds. People joined networks such as America Online and discoverd a new sense of „place“.“

Turkle, Sherry (2011): Alone together. Why we expect more from technology and less from each other. Paperback first published. New York, NY: Basic Books, S. xi.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s